Übersicht Archiv

Im Archiv werden Strecken gespeichert, die sich zwar befahren lassen, aber ihre "Probleme" mit sich bringen und deshalb im Skatetreff Erfurt nicht mehr (regelmäßig) gefahren werden.

Dennoch wollen wir sie euch nicht vorenthalten.

Wir wünschen gute Fahrt und viel Freude beim Rollen!

Nord 6- Laufstrecke Gefahrenschutzzentrum - Gispersleben

Laufstrecke: Gefahrenschutzzentrum - Gispersleben

Länge: 9,5 km

Schwierigkeit: 3,5 von 10 Skikes (mehrere Anstiege, stark frequentierte Wege)

Startpunkt: Gefahrenschutzzentrum in Marbach (THW, Feuerwehr) St.-Christopherusstraße;

Einkehrmöglichkeit: Eiscafé Isa in Gispersleben am Park

Grund für den Ausschluss: keine Rundstrecke, Strecke ist schnell langweilig

Wegbeschreibung:

Wir starten entlang der Straße am Gefahrenschutzzentrum (St.-Christopherusstraße) und folgen dieser bergan, bis sie in einen Feldweg in Richtung Gispersleben übergeht. Diesem folgen wir, überqueren dabei die Bodenfeldalle und folgen dem Feldweg immer weiter bis wir rechter Hand liegend Gispersleben sehen können. Haben wir linker Hand liegend einen kleinen Hundeplatz erreicht, biegen wir nach rechts in Richtung Gispersleben ab.  Wir fahren immer geradeaus über eine Brücke, passieren einen ALDI Markt und überqueren die Hauptstraße. Am Ende der Straße biegen wir nach links ab, und biegen kurz darauf nach rechts in Richtung Park auf den Geraradweg. Folgen wir hier dem asphaltierten Weg erreichen wir das Parkcafé Isa für eine kurze Pause, bevor wir den Rückweg  auf dem gleichen Weg antreten.

Ost 1- Kerspleben - Stollbergrunde

Rundstrecke: Kerspleben - Stollbergsiedlung - Kerspleben

Länge: 11 km

Schwierigkeit: 6 von 10 Skikes (lange Anstiege, Abschnitte mit Kopfsteinpflaster)

Startpunkt: Kerspleben, Am Mühlwege (hinter dem Hotel)

Einkehrmöglichkeit: Hotel Kerspleben (Kilometer 11), FKK Paradies ;)

Grund für den Ausschluss: Abschnitt mit Kopfsteinpflaster, Feldweg lässt sich bei Nässe sehr schlecht fahren und ist auch trocken anspruchsvoll, Ost 2 hat sich hier deutlich besser bewährt

Wegbeschreibung:

Wir starten Am Mühlwege in Richtung Westen aus dem Dorf heraus und folgen dem Landwirtschaftsweg nach einer kurzen Geraden nach rechts. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links in Richtung Ostumfahrung / Erfurt ab. Wir folgen dem Weg und überqueren die B7 / Ostumfahrung. Wir rollen gemütlich bergab, bis wir nach links von der Bunsenstraße in die Bunsenstraße

einbiegen. Wir passieren das Feld linkerhand und biegen die nächste Straße links ab. Wir folgen der Straße Am Stollberg immer weiter geradeaus an der Stollbergsiedlung vorbei. Hier bietet es sich an eventuell die Skikes abzulegen und das Kopfsteinpflaster zu überlaufen. Am Fuß des Anstiegs schuhen wir uns ggf. wieder an und folgen dem Landwirtschaftsweg auf den Berg hinauf. Nach einer kurzen Pause auf der Bergkuppe folgen wir weiter dem Landwirtschaftsweg bis wir rechter Hand auf die ersten Häuser und Gärten am Galgenberg stoßen. Hier biegen wir links ab und folgen dem Weg bis zur Leipziger Straße, die wir überqueren und ihr dann auf dem Radweg bis nach Kerspleben hinein folgen. In Kerspleben biegen wir in den Erlgrund ein und machen noch einen Schlenker über die Straßen "Zur Waldmühle" und "Zum Kornfeld" bis wir auf die Hauptstraße stoßen und der Straße "Hinter dem Anger" wieder bis zum Startpunkt folgen.

Süd 1: Hochheim-Bischleben

Rundstrecke: keine Rundstrecke

Länge: 5 Kilometer
Schwierigkeit: 2 von 10 Skikes (Brücke)
Startpunkt: Unterfürung bei der Gera (Motzstraße)

Einkehrmöglichkeit:
Sportplatz Bischleben, ggf. Bachstelzen Cafe

Grund für den Ausschluss: für Skatetreff ungeeignet da Strecke offizieller Radweg ist, sehr schmaler Weg, wenig Möglichkeiten für Radfahrer gefahrenfrei zu überholen, nur für kleine Gruppen oder einzelnen Skater geeignet

Wegbeschreibung:
Wir fahren die Krautlandstraße an den Gartenanlagen entlang in Richtung Bischleben. Zu Beginn fahren noch einige Autos, später kommen dann aber ein paar Poller, sodass keine Autos mehr fahren können. Wir folgen dem Straßenverlauf, bis eine kleine Kreuzung kommt. Dort biegen wir rechts ab und folgen dem Gera - Radweg. Wir fahren nun direkt neben den Bahngleisen entlang. Nach einiger Zeit kommt eine Brücke über die Gera. Hier ist besonders mit den Stöcken vorsicht geboten, damit die Spitzen nicht abbrechen. Wir folgen dem Straßenverlauf weiter und kommen dann nach Bischleben. Nach kurzer Zeit sehen wir auf der rechten Seite den Sportplatz, wo man auch für einen kurzen Trink einkehren und anschließend wieder zurück fahren kann.
Die Strecke ist mit 5 Kilometer besonders gut für Anfänger geeignet. Zudem ist die Strecke recht eben. Einzig auf die Radfahrer, die hier auch unterwegs sind, muss man etwas Rücksicht nehmen.

Süd 2: Rundstrecke Hubertus

Rundstrecke: Erfurt Hubertus- Egstedt

Länge: 7,6 Kilometer

Schwierigkeit: 3,5 von 10 Skikes
Startpunkt: Parkplatz gegenüber Gasthaus Hubertus

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Hubertus

Grund für den Ausschluss: Strecke führt größtenteils an der Straße entlang, sehr laut, häufig starker Wind beim Anstieg

Wegbeschreibung:
Wir überqueren die Fußgängerampel und fahren direkt aufs Gasthaus "Hubertus" zu. Nachdem wir die Straße überquert haben, biegen wir rechts ab und folgen dem Radweg. Nach kurzer Zeit erreeichen wir eine kleine Kreuzung, wo wir geradeaus in Richtung Egstedt fahren. Nun geht es zuerst etwas bergab, dann wieder bergauf, dann wieder bergab und wieder bergauf. Anschließend haben wir Egstedt erreicht. Wir kehren um und rollen die Strecke zurück, bis wir wieder auf die kleine Kreuzung kurz vor dem Hubertus stoßen. Hier biegen wir rechts in den Egstedter Grenzweg ein. Hier ist etwas Vorsicht geboten, weil die Stöcke auf dem Untergrund nicht sehr gut greifen. Wir folgen dem Straßenverlauf, der nach einer Zeit eine linkskurve hat und rollen weiter, bis wir links abbiegen können in Richtung Lauftrecke und Rollerbahn. Wir folgen dem Straßenverlauf bis wir linker Hand ein kleines Gartenhäuschen entdecken. Hier gibt es einen schmalen Tramelpfad, der uns direkt auf die Rollerbahn bringt. Dieser folgen wir und erreichen nach kurzer Zeit (egal wie rum wir abbiegen) die Schranke. Hier kann man natürlich auch noch ein paar Runden auf der Bahn fahren, wenn man das möchte.
Nachdem wir die Schranke überwunden (oder unterwunden) haben, folgend wir dem Straßenverlauf in Richtung Arnstädter Chausee. An der Kreuzung angekommen biegen wir links wieder auf den Radweg ab und fahren noch ca. 250m zurück zum Hubertus.
Die Strecke ist besonders fürs Training von Ausdauer geeignet, da sie viele Ab- und Aufstiege hat. Für Anfänger, denen noch schnell die Puste aus ist, empfehlen wir für den Anfang die Strecke in Hochheim nach Bischleben oder das Verkürzen der hier angegebenen Strecke (Fahrt nach Egstedt weg lassen).