Nord Training für Anfänger

Schwierigkeit: 1 von 10 Skikes

Startpunkt: Nöda, Hauptstraße 107

Einkehrmöglichkeit: keine

Wegbeschreibung:

Süd Training für Anfänger

Trainingsstrecke Steiger Erfurt

Länge: variabel, eine Runde 1 Kilometer

Schwierigkeit: 2 von 10 Skikes

Startpunkt:

Einkehrmöglichkeit:

Wegbeschreibung:

Nord 3 - Rundstrecke Alach

Rundstrecke Alach - Bindersleben - Gottstedt

Länge: 10 Kilometer

Schwierigkeit: 3,5 von 10 Skates (zwei kurze Anstiege über die Autobahn)

Startpunkt: Alach Parkplatz Alacher Schenke

Einkehrmöglichkeit: Alacher Schenke

Wegbeschreibung:

Vom Parkplatz aus biegen wir links ab und fahren durch das kleine Örtchen Alach hindurch in Richtung Bindersleben. Am Ortsausgangsschild kommt linker Hand ein Fahrradweg, auf den wir ausweichen. Wir fahren nun neben der Straße, direkt neben der Startbahn des Flughafens entlang. Nach ca. 1 Kilometer gibt es die Möglichkeit links abzubiegen. Wir fahren einen kleinen Anstieg hinaus und biegen dann recht ab. Nun fahren wir direkt an der Handwerkskammer in Bindersleben vorbei. Wir folgen der Straße und gelangen auf die Hauptstraße, hier biegen wir rechts ab. Nach 200m ist linker Hand wieder ein Fahrradweg, auf den wir ausweichen. Wir folgen nun einen asphaltierten Weg. Dieser endet nach ca. 2 Kilometern und wir biegen links ab. Nun kommt der erste steile Anstieg, der auf der Karte mit Nummer 2 beschriftet ist. Nachdem wir den Anstieg geschafft haben (Einstiegspunkt Alternative 1) sind wir in Gottstedt angelangt. Hier halten wir uns links und folgen dem Fahrradweg. Der Weg endet im Dorf, wo wir einfach dem Straßenverlauf folgen (Endpunkt Alternative 1). An der Hauptstraße angekommen fahren wir links aus Gottstedt heraus. Bitte nutzt auch hier den Radweg neben der Straße. Nach ca. 500m kommt rechts eine Einbiegung zum Feldweg, die wir nutzen. Nun einfach dem Straßenverlauf folgen, über die Brücke hinweg (Nummer 6 im Bild).
Wegen des kleinen Straßenabschnitts empfiehlt sich das Laufen dieser Strecke eher in Gruppen.

ALTERNATIVE 1: Wem die Strecke so zu läppisch ist, kann nach der Autobahnüberquerung vor Gottstedt gleich nach links auf den Feldweg abbiegen, folgt dem Weg bis zur ersten Kreuzung mit anderen Landwirtsschaftswegen, und biegt nach rechts ab. Diesem Weg folgend stößt man auf die Straße zwischen Frienstedt und Gottstedt und biegt nach rechts ab, bis man am Ende der Staße in Gottstedt ankommt. hier geht es nach links weiter. Die Strecke wird so ca. 3km länger.